CBD Cremes, Lotions und auch Öle findet man auch in den USA immer öfter. Der Markt ist groß und so zeigen auch immer öfter Nahrungsmittel- und Getränkehersteller Interesse am Thema CBD. Zusätzlich zeigt sich derzeit auch der Hersteller der weltbekannten „Oreo“-Kekse sehr involviert im Thema und plant offenbar die Entwicklung von hauseigenen Cannabidiol-haltigen Snacks. Wird es also vielleicht schon bald CBD-Oreos geben?
Bekannt wurde das Interesse des Herstellers vor kurzem in einem Interview mit dem Sender CNBC. Hierin meldete sich Dirk Van de Put, CEO des Unternehmens „Mondelez“ zu Wort. Bei Mondelez handelt es sich um einen US-amerikanischen Lebensmittelgiganten, welcher unter anderem die allseits bekannte Keks-Marke Oreo betreibt. Neben Oreo gehören aber auch zahlreiche andere Marken wie zum Beispiel Cadbury Chocolate oder Nilla Wafers zum Unternehmen.
In dem Interview wird deutlich, dass man im Hause Mendelez derzeit ein Auge auf CBD-haltige Snacks geworfen hat und scheinbar die Entwicklung entsprechender Produkte plant. Van de Put weist jedoch darauf hin:
„Ja, wir bereiten uns vor, aber wir wollen natürlich innerhalb des legalen Rahmens bleiben und den richtigen Weg finden.“
Obwohl in den USA nämlich mittlerweile viele CBD-Produkte erhältlich sind und einige Staaten ja bekanntermaßen sogar THC-reiches Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert haben, sind Lebensmittel und Getränke mit Cannabidiol bisher mindestens in einer Grauzone unterwegs. Die Regulierung solcher Produkte ist auf Bundesebene nämlich Aufgabe der FDA (der Lebens- und Arzneimittelbehörde der USA). Diese stuft CBD-Snacks und co. bisher noch als illegal ein. Im Juni soll zudem jedoch eine Anhörung im Kongress stattfinden, was wiederum für eine Legalisierung sorgen könnte.
Nicht zuletzt deshalb ist Mendelez also ebenfalls am Thema dran. Wer sich nun jedoch schon auf CBD-Oreos freut, den müssen wir leider enttäuschen. Aussagen des CEOs zufolge wären Oreos nicht die richtige Marke für Cannabidiol. Dies läge vor allem am Familienimage. Man denkt aber sehr wohl darüber nach, andere Produkte aus dem Mendelez-Sortiment mit CBD zu versetzen. Eventuell soll sogar eine komplett neue Marke auf den Markt kommen. Dass etwas kommt, daran zweifelt Van de Put jedoch nicht. Seiner Ansicht nach werden CBD-haltige Lebensmittel in „nicht allzu ferner Zukunft“ Teil des Mainstreams werden. Man darf also gespannt sein, was sich hier auf dem Markt noch alles tun wird.